Yo Hannah,

heute möchte ich dir vom Tourauftakt in Berlin erzählen – wohooo, was für ein Tag!

Hier in Berlin ging’s nämlich los mit meiner großen Tour und ich sag’s dir: Es war richtig aufregend!

Eigentlich wollte ich ganz entspannt früh aufstehen… aber rate mal, wer verschlafen hat? Jep, ich! Ich bin erst wach geworden, als der Tourbus vor meiner Haustür gehupt hat. Ich bin aufgesprungen, total zerknittert und noch halb im Traum, während DJ Löwe draußen vor dem Bus schon die ersten Beats aufgelegt hat. ABCebra war total aufgeregt und hat wild durchs Fenster gewinkt, während ich noch versucht hab, meinen linken Turnschuh zu finden.

Wir haben es aber noch rechtzeitig zu unserer ersten Station, der großen Arena mitten in Berlin geschafft. Da standen schon ganz viele Kids vor der Bühne und haben gewartet. Ich hab hinterm Vorhang nochmal tief durchgeatmet und dann ging’s los: Licht an, Beat an, Bühne frei! Weißt du was? Ich war vorher echt ein bisschen nervös und hatte ganz schön viele Nashorn-Schmetterlinge im Bauch. Aber dann hab ich mir gesagt: „Du schaffst das. Einfach rausgehen und du selbst sein!“ Und zack, war die Aufregung weg. Manchmal hilft es, an sich selbst zu glauben, auch wenn’s kribbelt im Bauch.

Als wir dann „Boom Schakkalakka“ gespielt haben, war die Stimmung einfach nur mega! Alle haben mitgesungen und getanzt. So viele unterschiedliche Menschen, aber wir alle zusammen, das war ein richtig starkes Gefühl.

Nach der Show bin ich noch ein bisschen durch die Stadt geschlendert, schließlich ist Berlin ja meine Heimat. Und jedes Mal merke ich wieder, wie besonders dieser Ort ist.

Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland. Hier trifft sich die Regierung, es gibt wichtige Gebäude wie den Reichstag und viele spannende Orte, an denen große Entscheidungen getroffen werden. Und gleichzeitig ist Berlin eine Stadt voller Leben: laut, bunt, kreativ und immer für eine Überraschung gut. Die Stadt ist riesig! Über drei Millionen Menschen leben hier aus ganz verschiedenen Ländern und Kulturen. Es ist total spannend, wie vielfältig Berlin ist: auf den Straßen hört man viele verschiedene Sprachen, es gibt Essen aus aller Welt und überall entstehen neue Ideen. Jede Ecke hat ihren eigenen Sound.

Und ja… ganz ehrlich: Eine Currywurst mit Pommes gehört für mich einfach dazu. Ohne die ist ein Berlin-Tag für mich nicht komplett. Lecker!

Jetzt bin ich schon gespannt auf die nächste Stadt. Wohin es wohl geht? Ich verrate noch nichts… nur so viel: Ich schreib dir bald wieder.

Nashornstarke Grüße
DIKKA

© 2025, Briefsafari. Spielerisch die Welt entdecken.

© 2025, Briefsafari. Spielerisch die Welt entdecken.